Hochwasser 2002

Als Ende August 2002 die Elbe über ihr Ufer trat und ihren Höchststand von 9,80 m erreicht hat, war zwangsweise auch unser Haus von den Fluten betroffen. Unsere Kegelbahn stand komplett unter Wasser und wurde vollständig zerstört. Die darüber liegende Etage, in der sich unsere Lagerräume und auch die Pension befinden, war ca. 1,60 m überflutet.

        

        

Über eine Woche war unser Lokal geschlossen, auf Grund des Stromausfalls war der gesamte Warenbestand verdorben. Die Heizöltanks im Keller wurden zerstört; die komplette Heizungs- und Warmwasseraufbereitungsanlage wurde zerstört. Für ein Großteil des Personals musste auf Grund der großen Zurückhaltung beim Konsum bis zum Weihnachtsgeschäft Kurzarbeit beantragt werden.

        

        

Insgesamt entstand an unserem Haus ein Schaden von mehr als 300.000 € - Umsatzausfälle und das freiwillige Engagement von vielen fleißigen Helfern noch nicht mit einberechnet.



(c) 2008 SYNTOS Medien Dresden